Abschlussveranstaltung

Am 29. Juli 2011 fand die Abschlussveranstaltung der Skulpturtage Freising im Schafhof- Europäisches Künstlerhaus Oberbayern statt. Herbert Rudolf begrüßte die Gäste und die Künstler mit Schillers "Frisch, Gesellen, seid zur Hand!" und erläuterte den Ablauf der abendlichen Veranstaltung, bevor Herr Bezirksrat Spittelbauer (Kulturreferent), Herr Oberbürgermeister Thalhammer und Herr Dr. Fuchs (Leiter des Forstbetriebes Freising) ein Grußwort sprachen. Anschließend beschrieb Herr Rudolf das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung und dankte allen Helfern und Sponsoren, die es ermöglicht hatten. Danach kamen noch die Künstler zu Wort. In einem kurzen Interview befragte Holger Brandt jeden Künstler zu seinem Werk, das zum Teil auf einem Roll up zu sehen war, und zu seinen Erlebnissen während des Symposiums. Abschließend bereitete Stefan Esterbauer der Stadt Freising und dem anwesenden Freisinger Kulturreferenten Herrn Dr. Hierl noch eine besondere Freude, eine kleine Ausgabe des "lingneus globus" wird demnächst im Amtsgerichtsgarten zu sehen sein.

.

Herbert Rudolf (1. Vorsitzender des Fördervereins Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V.)