Das Projekt

Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder veranstaltet der Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. vom 18.- 28. Juli 2011 ein Künstlersymposium.

Arbeitsthema ist neben dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Jahr der Wälder, der Wald selbst. Der Wald bietet weltweit zwei Dritteln aller Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Für mehr als eineinhalb Milliarden Menschen ist er die unmittelbare Existenzgrundlage. Der Wald ist aber nicht nur eine ökologische und ökonomische Ressource, sondern für viele Menschen eine Herzensangelegenheit, ein Ort an dem sich viele Traditionen, Mythen und Märchen bilden konnten.
In der inhaltlichen Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich sollen Skulpturen und Installationen an drei Standorten entstehen: In Freising am Europäischen Künstlerhaus Oberbayern (Schafhof), im Freisinger Forst am Walderlebnispfad und im Kranzberger Forst im Weltwald (Arboretum: Bereiche Asien, Europa, Nordamerika). Die Werke werden unter freiem Himmel stehen und unbewacht sein.

Die Künstler/innen wurden von einer Fachjury ausgewählt.

Besucherinfos

Plakat

Flyer

Presseberichte:

Süddeutsche Zeitung am 16.06.2011:Skulpturtage SZ 16.06.2011.pdf

Freisinger Tagblatt 15.06.2011:  Damit die Wälder noch schöner werden

Bezirks Blatt Juli/ August 2011: Kunstsymposion bei Freisinger Kulturtagen

Freisinger Tagblatt am 20.07.2011: Künstlerleben im Wald

Süddeutsche Zeitung am 26.07.2011: Skulpturtage SZ

Online: Fs-guide